Naturfotografie     Vögel

Home

Suchen
News

Naturfotografie
Pilze
Rezepte
Salzgitter-Bad
Chili-Balkon
Links
Gästebuch
Impressum
Kontakt

Austernfischer

Haematopus ostralegus

Der Austernfischer ( Haematopus ostralegus ), auch Halligstorch genannt, ist der charakteristische Vogel der Nordseeküste. Er  wird ca. 40 - 45 cm groß und fällt durch seine kontrastreiche Färbung auf. Er hat schwarzweißes Gefieder und rötlich schimmernde Augen, sein Schnabel und seine Beine und Füße sind ebenfalls rot gefärbt. Auffallend sind auch die lauten Rufe dieser Seevögel, die weithin hörbar sind. Der älteste beringte Vogel wies ein Alter von 45 Lebensjahren auf. Der Austernfischer wäre auch der ideale preußische Wappenvogel, denn kein anderer Vogel beherrscht so perfekt den " Stechschritt ".

Bitte klicken Sie zum Vergrössern auf das Foto.

Brütender Austernfischer
Aufgenommen am Eidersperrwerk

Austernfischer - Haematopus ostralegus